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II. Wünsche zu Verkehrsverbünden und Fahrkarten


Niedersachsentarif

Wir begrüßen den 2013 eingeführten Niedersachsentarifs der NITAG der z.B. teilweise auch Busse außerhalb der Verkehrsverbünde einschließt.
Dennoch:

Für alle Stationen ab Walsrode in Richtung Hannover ist es nicht möglich eine Wochenfahrkarte zu erwerben.
Weder vom GVH noch zum Niedersachsentarif (ausgenommen Schüler)!
Wir fordern hier dringend Abhilfe, denn diese Fahrkarte ist zB. für Lehrgangsbesucher oder regelmäßige Kranken- Arztbesuche usw. sehr wichtig!
Von Bad Fallingbostel und Dorfmark besteht diese Möglichkeit derzeit noch mit dem Niedersachsentarif.

Wünschenswert ist auch die Einführung eines "Soltau-Spezial" oder "Heidebahn-Spezial" Tickets um nach dem Heidebahnausbau die Strecke in das Bewusstsein der möglichen Nutzer zu bringen! Z.B. für Fahrten in die Großstädte von Stationen außerhalb der Verkehrsverbünde.

Ebenso ist es sehr wünschenswert das SchülerFerienTicket auch in den Herbst und Osterferien, wie in einigen anderen Bundesländern, auch zur Verfügung zu stellen.


 

Ausweitung der Verbünde im Heidekreuz

Das Heidekreuz liegt im Zentrum zwischen den großen Ballungsräumen Hamburg, Hannover und Bremen mit deren Verbünden HVV,GVH und VBN


Leider reichen die jeweiligen Verkehrsverbünde nur ein Stück weit in das Heidekreuz.
Aus diesem Grund nutzt der überwiegende Teil der Pendler nach wie vor das Auto.


Hier die Streckenkarte der erixx GmbH die das Problem anschaulich verdeutlicht.
Hier die Streckenkarte der erixx GmbH die das Problem anschaulich verdeutlicht.

Derzeit reicht das Einzugsgebiet des HVV auf der RB38 für Tageskarten bis Handeloh, bzw. für Zeitkarten bis Soltau.

Für den GVH sind Tagesfahrkarten auf der RB38 ab Mellendorf und Zeitkarten ab Walsrode erhältlich. Fahrten mit dem GVH die den GVH Bereich Region nicht berühren sind leider nicht möglich. Das heißt, die Fahrten mit den GVH Zeitkarten aus der Heideregion müssen mindestens bis Mellendorf oder weiter Richtung Hannover führen.

Die VBN Fahrkarten für die RB37 sind sogar nur und erst ab Langwedel erhältlich und nutzbar.

Damit alle größeren Städte der Heideregion gleichermaßen an die umliegenden Ballungsräume angeschlossen sind, und die Synergieeffekte voll zum Tragen kommen, wünschen wir die:

  • Ausweitung des HVV bis Schneverdingen mit Tagesfahrkarten.
  • Handeloh muss auf die Zonengrenze 718/808 verschoben werden.
    Wintermoor muss auf die Zonengrenze 808/838 verschoben werden.

    Denn die Haltestellen liegen zu dicht beieinander um für 3400 Meter bzw. 6400 Meter
    den Zwei-Zonen Preis zu verlangen! Nahbereich und Kurzstrecken Tickets gelten leider nur in den HVV Ringen A+B.
    Siehe aktueller Zonenplan hier
    (Es werden zur Zeit auch politisch HVV Tageskarten angestrebt. Hierzu liegen bereits Gutachten vor. Der Endscheidungsprozess dauert auch hier schon viel zu lange.)

  • Ausweitung des GVH bis Soltau für Zeitkarten, und Tageskarten bis Walsrode.
    (Diese wichtige Verbunderweiterung hätte es schon längst geben sollen! Doch durch Störfeuer aus verschiedenen Richtungen wurde die Gesamtmaßname seit Jahren (Jahrzehnten) immer wieder umdiskutiert und verschoben, anstatt in weiteren kleineren Schritten die Sache voranzutreiben. Es müssen endlich handfeste positive Ergebnisse her!)

  • Ausweitung des VBN für Zeitkarten bis Soltau, und Tageskarten bis Visselhövede.
  • Sowie die Zulassung des ROW-Tarif für die RB37 von Visselhövede nach Bremen.

Ganz wichtig ist die Berührung der Verkehrsverbünde für Pendler in Soltau!
Da für Soltau das Stemmen der Zuzahlungen für den Verbundanschluss, an alle drei Verkehrsverbünde (HVV, GVH, VBN), kaum möglich ist, fordern wir für Soltau eine Sonderregelung die die Kostenverteilung erheblich aufweicht.

Außerdem sind diese Maßnahmen erforderlich um ein Höchstmaß von Pendlern auf dem Heidekreuz zu generieren, und die letzten Vorbehalte der Tagesbesucher zu den Einkaufszentren zu zerschlagen (Fahrpreis).

 

Anmerkung zu Visselhövede und der RB37 (Amerika-Linie)

Die nicht wenigen Pendler aus Visselhövede fahren überwiegend mit dem Auto nach Bremen, oder sie nutzen in geringem Maß den ROW-Tarif für Busse, der von einer Umstiegsmöglichkeit auf die RB37 auch profitieren würde, aber leider nicht zugelassen ist. Ab Rotenburg ist der ROW-Tarif schließlich für die Metronome RE4 und RB41 nach Bremen auch zugelassen. Die meisten Visselhöveder Pendler würden sofort die RB37 nutzen wenn der VBN oder der ROW-Tarif auf dieser Linie zur Verfügung stünde.

Zusätzlich wäre es dann für Walsroder Pendler und Tagesbesucher eine attraktive Möglichkeit mit der Bahn ab Visselhövede nach Bremen zu fahren, was zu einem Anstieg der Fahrgastzahlen führen wird!
(Pendler aus dem raum Visselhövede nutzen derzeit ja auch die RB38 ab Walsrode nach Hannover mit dem GVH Tarif)

Es ist angesichts der heutigen Belebung des ÖPNV in keiner Weise nachvollziehbar warum diese Möglichkeiten für die RB37 nicht zur Verfügung stehen! Vielmehr bekommt man den Eindruck das hier nicht zuletzt auch durch den dünnen Fahrplan die Fahrgastzahlen klein gehalten werden, obwohl durchaus erhebliches Potential bei einer vernünftigen Anbindung nach Bremen bestünde. Die derzeit geringe Nutzung dieses Streckenabschnittes ist das Ergebnis eines Zusammenwirkens der schlechten Gesamtbedingungen! (Fehlender Verbundanschluss, Lange Fahrzeiten, Dünner Fahrplan)

Natürlich würde ein Stundentakt in der Woche und eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 120 km/h (Derzeit 80 km/h) sehr hilfreich sein um das Angebot attraktiver zu gestalten (nicht nur für Visselhövede).

Zusätzliche wichtige Maßnahmen:

  • Die Einführung eines Stundentaktes von Mo.- Fr. zwischen Bremen und Soltau
  • Ein neuer Haltepunkt in Kirchlinteln mit VBN Anschluss.
    (Dieser neue Haltepunkt ist beschlossen und soll zukünftig eingerichtet werden)
  • Erhöhung der Geschwindigkeit in diesem Streckenabschnitt.
  • Frühzug eine Stunde früher als bisher.

 

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Letzte Bearbeitung: 11.05.2017 von dgoerke@heidekreuz.de

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