Fahrkartenautomaten im Bahnhof Soltau
Klicken Sie auf das Bild für mehr Infos zur Bedienung, oder zur Abholung bestellter Fahrkarten
Bahnhof Soltau



Video-Reisezentrum
In Bad Fallingbostel als Pavilion
In Schneverdingen im Bahnhofsgebäude

–> Bedienungsanleitung mit Film
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8.30 bis 16.30 Uhr.
DB Info über das Video-Reisezentrum
Siehe auch den Info Flyer dazu

Im Video-Reisezentrum erhalten Sie unter anderem folgende Leistungen
  • Fahrkarten (DB, Ausland und Verbünde)
  • Länder-Tickets und Quer-durchs-Land-Tickets
  • Nationale und internationale Fahrplan- und Tarifauskünfte
  • Reservierungen
  • Informationen und Serviceleistungen rund um die Bahn (inkl. Fahrgastrechte, Fahrpreisnacherhebung)
  • Reiseschutz (z. B. für BahnCard und Sparpreise)



Handy-Ticket Buchung

–> Mit dem Smartphone (DB Navigator) buchen
–> So buchen Sie ein Handy-Ticket
–> DB Navigator: neue Funktionen

In der App DB Navigator finden Sie zB. das „NiedersachsenTicket“ usw.
unter Regionale Angebote dann Jetzt buchen und Ticket auswählen.
Nun Reisetag/Personenanzahl auswählen und „Ticket buchen“ drücken
Nun noch alle Namen, nur der Zahlungspflichtigen Personen und Hunde eintragen.

Vergessen Sie nicht ihren Personalausweis oder Reisepass, den sie bei der Konrolle im Zug evl. vorzeigen müssen. Das gilt immer, und besonders für alle eingetragenen Personen!


Online Buchung am PC

–> DB Fahrkartenkauf im Internet
–> Zur DB online Buchung

Vergessen Sie nicht ihren Personalausweis oder Reisepass, den sie bei der Konrolle im Zug evl. vorzeigen müssen. Das gilt immer, und besonders für alle eingetragenen Personen!


Wichtige Hinweise:

Eine Zahlung mit einer Bank (EC) -Karte / Kreditkarte klappt immer und ist deshalb die erste Wahl!
Leider ist bei der Nutzung einer Kreditkarte auch die Eingabe der Kreditkarten-Geheimzahl nötig.
Haben Sie zuviel Kleingeld (Hartgeld/Münzen), dann immer rein in den Automaten – die nächsten Käufer werden es ihnen danken, da der Automat nur Hartgeld zum Wechseln Ausgeben kann.

Auf den meisten Stationen im Heidekreuz ist jeweils nur ein Fahrkartenautomat installiert.
Leider müssen wir immer wieder mit ansehen das Fahrgäste ihren Zug verpassen, weil Sie noch keine Fahrkarte erwerben konnten.
Seien Sie bitte rechtzeitig vor Abfahrt ihres Zuges am Bahnhof und bedenken Sie, dass auch andere Fahrgäste Fahrkarten aus dem Automaten benötigen!
Ein Fahrkartenerwerb in den Zügen ist nicht möglich.

Bei einem Ausfall des Automaten stehen an einigen Stationen Agenturen zur Verfügung, die dann zwingend genutzt werden müssen. (Alternativ können Sie natürlich auch ein Handyticket oder die online Buchung nutzen)
Außerhalb der Geschäftszeiten der Agenturen und an Stationen ohne Agentur darf dann auch ohne Fahrkarte eingestiegen werden und der Zugbegleiter muss umgehend darüber informiert werden. Es wird ihnen dann als Notverkauf eine Fahrkarte ausgestellt.

Warten Sie nicht bis der Zugbegleiter auf Sie zukommt, denn dann werden 60,-€ Strafe + 2,-€ für den Personalverkauf + der Preis der Fahrkarte fällig!
Die Zugbegleiter werden kein erhöhtes Beförderungsentgelt verlangen, sofern Sie sich nicht hätten melden können, weil Sie beispielsweise zu den Personen mit eingeschränkter Mobilität gehören, oder mit Kinderwagen unterwegs sind.
Ist kein Zugbegleiter an Bord müssen Sie bei nächster Gelegenheit die Fahrkarte nachlösen. Z.B. bei einem planmäßigen Aufenthalt.
Bedenken Sie in diesem Zusammenhang das alle Züge videoüberwacht sind.

Tipp: Bei einem Online Fahrkartenkauf im Internet prüfen sie vorher ob ihr Drucker funktionsbereit ist.