Haltepunkt Kirchlinteln frühestens ab Dezember 2026

Der seit 2018 geplante neue Haltepunkt an der Kreepener Straße in Kirchlinteln wird wohl frühestens zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 in Betrieb gehen.

Haltepunkt Kirchlinteln in Planung

Kirchlinteln hatte bis September 1987 einen Bahnhof an anderer Stelle im Ort. Doch seitdem fahren die Personenzüge auf der Amerika-Linie (RB 37) ohne Halt an der Ortschaft vorbei. Seit 2018 gibt es politische Bestrebungen, dies zu ändern. Züge sollen wieder in Kirchlinteln halten. Im Gegensatz zum ehemaligen Bahnhof, soll der neue Haltepunkt ortsnäher an der Kreepener Straße errichtet werden.

Die Gemeinde Kirchlinteln hatte hierzu 2021 einige Grundstücke, darunter auch ein bebautes, in der Kreepener Straße erworben, um Platz für die erforderliche Park + Ride Anlage bereit zu stellen. Die bundeseigene DB Netz AG wird wiederum den Bahnsteig mit Wartehäuschen, Fahrscheinautomat und DSA-Fahrgastinfosystem errichten. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Das ist in Deutschland bekanntlich kein einfacher Vorgang, sondern viele Aspekte und Regelwerke müssen beachtet und Stellungnahmen von Dritten eingeholt werden. Auch der Fahrplan auf der Amerika-Line muss für einen planmäßigen Verkehrshalt in Kirchlinteln angepasst werden.

Bahnreisende von und nach Kirchlinteln auf der RB 37 müssen sich vorerst also noch gedulden, ehe die Gemeinde wieder per Bahn erreichbar sein wird.

Schreibe einen Kommentar